Kelheim

 

Heute war für uns ein Erholungstag. Schließlich wollen wir morgen wieder fit für eine Wanderung sein. 

Wir haben den Tag für einen Stadtbummel durch Kelheim genutzt. Wir hatten Glück und es war gerade Wochenmarkt, so dass wir unsere Vorräte auffüllen konnten. 

Die Innenstadt von Kelheim ist überschaubar aber recht hübsch. Nachdem wir ein wenig durch die Straßen gebummelt waren, gingen wir in den wunderschön gelegenen Biergarten der Schneider-Brauerei. Wir mögen solche traditionellen bayerischen Biergärten sehr, besonders, wenn nebenan das Bier gebraut wird. Die dem Biergraten waren anscheinend schon bekannte Persönlichkeiten zu Gast.

 

Auf dem Heimweg zum Womo überlegten wir, wie es weiter gehen soll. Morgen wollen wir das schöne Wetter nutzen und bei Dietfurt wandern gehen. Ich hatte bei Dietfurt einen Stellplatz in der Nähe der Altmühl mir ausgesucht. Nachdem wir in Kelheim erlebt hatten, wie voll der Platz war, waren wir uns nicht ganz sicher, ob es wirklich eine gute Idee ist, am Nachmittag zu dem Platz zu fahren. Wir beschlossen, es zu probieren. Wenn der Platz überfüllt ist, dann hatten wir noch ein Plan B.

Als wir dort ankamen, waren noch viele Plätze frei. Es fuhr dann sogar noch ein Wohnmobil weg und wir bekamen des schönsten Platz mit direkten Blick auf die Altmühl und den Schiffsanleger.

Den Nachmittag nutzten wir noch zu einem kleinen Spaziergang zum Schleusenwärterhäuschen Nr. 12 des Ludwig-Kanals.

Auffällig ist, wie weit oben über dem heutigen Gelände das Schleusenwärterhaus liegt.

Ach so, in Kelheim gab es einen schönen Blumen / Deko-Laden. Jetzt haben wir eine Womo-Blume.




Kommentare