Heute soll es wirklich an den Bodensee gehen. Unser Plan ist, uns die Stadt Lindau anzuschauen.
Bei der Planung hatte ich mir gedacht, dass es vielleicht nicht so eine gute Idee ist, direkt mit dem Wohnmobil nach Lindau zu fahren. Mit Sicherheit wird man da nur ziemlich weit draußen einen Parkplatz bekommen. Entweder müsste man weit laufen oder mit dem Bus fahren. Bus ist immer Stress für unseren Hund. Beim Recherchieren ist mir aufgefallen, dass auf dem Bodensee viele Linienschiffe unterwegs sind. Unser Plan ist es, auf einen Campingplatz zu fahren, der in der Nähe einer Schiffsanlagestelle liegt und von dort aus mit dem Schiff nach Lindau zu fahren.
Also fahren wir den Campingplatz Iriswiese bei Kressbronn an.
Wir haben Glück und bekommen einen Stellplatz mit Sicht zum Bodensee. Der Platz ist recht groß aber vorwiegend von Dauercampern besiedelt. Es gibt nur relativ wenige Plätze für Kurzzeit-Campern wie wir. Gut, dass wir in der Nebensaison unterwegs sind.
Vom Campingplatz sind es ca. 20 min Fußweg bis zur Anliegestelle. Unser Weg führt uns an der ehemaligen Bodan-Werft vorbei. Dort sind inzwischen Wohngebäude entstanden, aber so, dass man immer noch sieht, dass hier einmal Schiffe gebaut wurden. Die Wohnungen sind sicher sehr teuer. Trotzdem finden wir die Nutzung des ehemaligen Industrie-Areals sehr gut.
Als wir an der Anlegestelle ankommen haben wir Glück und es fährt bald ein Schiff nach Lindau. Bis Ende September ist der Sommerfahrplan noch gültig und es fahren relativ häufig Schiffe.
Vom Wasser aus sehen wir viele interessante Orte. Wahrscheinlich werden wir es in diesem Urlaub gar nicht mehr schaffen, alles anzuschauen.
Die Einfahrt in den Lindauer Hafen ist schon beeindruckend. Deutschlands südlichster Leuchtturm und der Löwe begrüßen uns.
Der Vorteil ist, dass die Innenstadt direkt am Hafen beginnt. Wir bummeln ausführlich durch die Gassen. Die Innenstadt liegt auf einer Insel und ist deswegen dicht besiedelt. Ein wenig erinnert und die Altstadt an Regensburg, nur dass hier die Gassen nicht im Rechteckraster sondern kreisförmig verlaufen.
Am Abend geht es mit dem Schiff wieder zurück. Wir kommen gerade noch rechtzeitig am Campingplatz an, dass wir am Strand den Sonnenuntergang genießen können.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen