Erlebnispfad Perlbachtal

Rechtzeitig zum Wochenende haben sich die Regenwolken verzogen. 14 Grad und Sonnenschein sagt der Wetterbericht für den Samstag voraus. Also ideale Voraussetzungen, um in die Natur zu gehen!

Da wir sowieso etwas in Straubing zu tun hatten, bot es sich an, dort gleich in der Nähe etwas zu unternehmen. Die Wahl fiel auf das Perlbachtal zwischen Steinburg und Neukirchen. Vor einiger Zeit war ich dort schon einmal mit dem Mountainbike unterwegs und hatte das Tal in guter Erinnerung.

Als Ausgangspunkt wählten wir Steinburg. Dort gibt es in der Nähe der Freiwilligen Feuerwehr einen Parkplatz. 

Unser Weg führte uns fast immer in Sichtweite zum Bogenbach durch eine wunderschöne Landschaft. 

Die Strecke bietet sich als Rundkurs an. Auf dem Hinweg hielten wir uns links, zurück gingen wir auf der anderen Seite des Baches. Insgesamt kommen so ca. 5 km Stecke zusammen. Es sind kaum Anstiege zu bewältigen, so dass diese kleine Wanderung auch gut für weniger Geübte machbar ist.

Seinen Namen hat der Wanderweg durchaus zu Recht. In dem kleinen Flüsschen gab es früher tatsächlich die Flussperlmuschel.

Wendepunkt der Strecke ist Neukirchen. Der Weg ging ein kleines Stück durch den Ort. Kurz bevor wir den Ort wieder verließen, sahen wir noch dieses sehr schön restaurierte alte Bauernhaus.

Die Wanderung durch das Perlbachtal ist sehr beliebt. Dementsprechend sind zu den Stoßzeiten bei schönen Wetter viele Menschen unterwegs. Wer lieber einsam im Wald unterwegs sein möchte, der sollte sich möglichst frühzeitig auf den Weg machen.

Es bietet sich an, die Wanderung mit der Besichtigung der nur wenige Kilometer entfernten Klosteranlage Windberg zu verbinden.

Das Kloster hat eine interessante Geschichte. Dort, wo heute das Kloster steht, befand sich bis zur Mitte des 12. Jahrhunderts eine Burg. Das war der ursprüngliche Sitz der Grafen von Bogen. Die Burg wurde abgebrochen und am gleiche Ort wurde 1142 das Kloster Windberg gegründet. Die Grafen von Bogen zogen in eine neue Burg auf den Bogenberg um.

Ganz in der Nähe von Windberg befindet sich die Wallfahrskapelle Heilig Kreuz machen. Die kleine Kirche wurde im 17. Jahrhundert gebaut. Zur Kirche gehört eine Einsiedelei, die noch heute betrieben wird.









Download

Download als GPX-Datei

Karte

Kommentare