Nochmal Iphofen

Am Morgen überlegen wir, was wir heute machen können. Das Wetter ist spätsommerlich. Wir hatten gestern etwas von einem kleinen Freilichtmuseum zum Weinbau gelesen. Das nehmen wir uns zuerst vor.

Das Museum liegt am Schwanberg, sozusagen dem Hausberg von Iphofen. Der untere Bereich des Berges wird fast komplett für den Weinbau genutzt. Wir fahren über die kleinen Wege durch die Weinberge bis zum Parkplatz. 

Das kleine Museum ist im Grund ein Stück Weinberg, an dem die verschiedenen Anbaumethoden des Weins vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit erklärt werden. Dabei ist eine steile Treppe zu erklimmen. Immer wieder schön ist auch die Aussicht auf Iphofen und die Umgebung. Man sieht auch das große Werk von Knauf, einem Hersteller von Bauprodukten aus Gips. Die Firma hat in Iphofen ihren Stammsitz. Ich vermute, dass die Firma auch recht gut dafür sorgt, dass die Stadtkasse gut gefüllt ist. 

Für den weiteren Tag wollen wir uns wieder trennen. In einem Ortsteil von Iphofen gibt es ein kleines Freibad. Ich will mit unserem Hund inzwischen den oberen Teil des Schwanbergrs erkunden. Ich laufe von von der Stadt aus durch die Weinberge bis zum Schloss hinauf. Das Schloss selbst ist leider kaum zugänglich. Es wird von einer evangelischen Schwesterngemeinschaft genutzt. Durch den schönen Schlosspark darf man allerdings gehen.

Wir laufen weiter in Richtung einer alten Keltenschanze. Ohne die Erklärtafeln hätte ich das Bodendenkmal sicher übersehen. Aber so kann ich mir recht gut vorstellen, wie die Befestigungsanlage vor 2000 Jahren einmal ausgesehen hat.

Weiter geht es auf gut ausgeschilderten Wegen wieder zurück zur Stadt. Dabei kommen wir noch an.einem kleinen See vorbei. 




 Es ist wirklich schön hier.

Viele der Wege, die ich gegangen war, wären auch sehr gut zum Mountainbiken geeignet. Wir sind mit Sicherheit nicht zum letzen Mal in Iphofen. Beim nächsten Mal packe ich vielleicht das Mountainbike ein.

Am Abend machen wir uns Gedanken, wie wir weiter fahren wollen. Etwa 100 km südlich von Iphofen liegt Ruffenhofen mit dem Limeseum. Das soll unser nächstes Ziel werden.

Alle Etappen unserer Spätsommertour.

Kommentare