Kelheim

Heute hatte wir einen Termin in Regensburg. Als wir letzte Woche auf den Kalender geschaut hatten, da merkten wir, dass das folgende Wochenende ein richtig langes ist. Am kommenden Montag ist Allerheiligen. Das ist in Bayern ein Feiertag. Da lag es nahe, auch am Freitag Urlaub zu nehmen. Der langfristige Wetterbericht sah auch sehr gut aus. Ruhiges Herbstwetter soll es werden, vielleicht sogar sonnig. Also durchaus brauchbar für eine kleine Tour mit dem Wohnmobil.

Wir haben eine groben Plan von dem, was wir uns anschauen könnten. Das Altmühltal liegt nicht weit von Regensburg entfernt. Dort gibt es jede Menge Burgen und Schlösser. Die Landschaft ist einzigartig. Der Donaudurchbruch und das Kloster Weltenburg sind auch nicht weit entfernt. Außerdem sind die Thermen in Bad Abbach und Bad Gögging in der Nähe.

In Regensburg machen wir nach unserem Termin erst einmal einen ausführlichen Stadtbummel. Wie fast immer gab es am Ende noch einen Cappuccino in unserer Lieblingscafébar in der Gesandtenstraße.

Nach dem Stadtbummel fuhren wir in Richtung Kelheim. Der Feierabendverkehr in Regensburg forderte uns. Aber wir ließen uns nicht aus der Ruhe bringen. Schließlich sind wir im Urlaub und haben überhaupt keinen Zeitdruck.

Die Fahrt an der Donau entlang nach Kelheim war wunderschön.

In Kelheim hatte ich mir im Vorfeld verschiedene mögliche Stellplätze angeschaut. Mein Favorit ist der Platz am Pflegerspitz. Er liegt direkt an der Donau. Eventuell wollen wir morgen ein Stück an der Donau wandern und da wäre der Platz ein sehr guter Ausgangspunkt. Von der Innenstadt ist er allerdings ein ganzes Stück entfernt.

Wir fuhren den Platz an und es war noch sehr viel frei. Also übernachten wir hier.

Am Abend erkundete ich beim Hundespaziergang noch etwas die Umgebung.


Unser Plan für morgen wäre, an der Donau entlang in Richtung Donaudurchbruch zu wandern. Mal sehen, vielleicht haben wir Glück und die Sonne schafft es, den Hochnebel zu vertreiben.

Alle Etappen der Tour.

Kommentare