Landshut

Heute früh überlegten wir, wie wir den heutigen Tag nutzen. Wir könnten noch ein Stück ins Altmühltal hineinfahren. Da gäbe es noch viel zu sehen. In Möckenlohe gibt es die "Villa Rustica". Das ist ein rekonstruierter römischer Gutshof. Das ist sicherlich sehr interessant. Das Mühlenmuseum in Dietfurt wäre eventuell sehenswert. Auch ein Stadtbummel in einer größeren Stadt wäre eine Idee. Der Wetterbericht sagte richtig schönes Wetter voraus, vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr. Wir entschieden uns für den Stadtbummel.

Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass in Landshut ein verkaufsoffener Sonntag sein soll. Die Stadt ist nicht sehr weit entfernt. Deswegen entschlossen wir uns, dorthin zu fahren.

Wir fuhren zunächst zurück nach Kelheim und dann immer in Richtung Süden.

Durch Zufall kamen wir durch das kleine niederbayerische Örtchen Rohr. Wir sahen ein Hinweisschild zu einem Kloster und folgten diesem spontan. Der Wegweiser führte uns zum Kloster Rohr. Die Klosterkirche ist eine wirklich beeindruckende Barock-Kirche. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde diese nach den Plänen des berühmten Baumeisters Egid Quirin Asam errichtet.

Nach diesem Abstecher ging es weiter in Richtung Süden. Bald hatten wir Landshut erreicht. Wir fanden einen Parkplatz, von dem aus das Zentrum sehr gut erreichbar war und machten einen Stadtbummel.
Die Geschäfte hatten leider doch nicht auf. Eine genauere Recherche ergab, dass der verkaufsoffene Sonntag nicht in der Innenstadt sondern in einem Gewerbegebiet von Landshut stattfand. Naja egal. Es ist trotzdem sehr schön hier. Die Innenstadt von Landshut ist bekannt für ihre vielen gotischen Gebäude und für den Turm der Basilika Sankt Martin. Das ist der höchste Kirchturm der Welt, der aus Backstein gebaut wurde.
Die Kirche selbst wird innen gerade restauriert. Trotzdem lohnte sich die Besichtigung. Man hatte aus der Not eine Tugend gemacht. An vielen Stelle, wo gerade gearbeitet wird, sind Schilder mit Informationen angebracht. So erfuhr ich einiges zu den Objekten, die gerade in Arbeit sind, und zu den Problemen bei der Restaurierung. Eigentlich war die Besichtigung so interessanter.

Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein Eis in einem Straßencafé. Es war richtig schön, dass wir am letzten Oktobertag noch einmal draußen sitzen und den Sonnenschein genießen konnten.

Wir übernachten jetzt noch hier in Landshut und fahren morgen dann gemütlich in Richtung Heimat. Wahrscheinlich wird es den ganzen Tag regnen. Aber das ist uns egal.

Alle Etappen der Tour.

Kommentare