Stadtbummel in Bamberg

Der Tag beginnt wieder sonnig. Gleich nach dem Frühstück machen wir uns nach Bamberg auf. Unser Plan ging auf. Als wir auf dem Stellplatz am Main-Donau-Kanal angekommen waren, gab es tatsächlich ein paar freie Stellplätze. Schnell parkten wir ein. Die nächste Übernachtung war gesichert.

Der Platz liegt relativ weit von der Innenstadt entfernt. Zum Laufen ist das zu weit. Beim Gang zum Bäckerstand erfuhren wir, dass hier direkt eine Bushaltestelle ist. Der Bus fährt im 15 min-Takt zum ZOB. Das ist der zentrale Busplatz direkt in der Innenstadt. Das hörte sich gut an.

Wir machten uns auf und waren nach ca. 10 min Busfahrt in der Innenstadt. Der Busplatz ist sehr übersichtlich. Auf Anzeigetafeln werden in Echtzeit die nächsten Abfahrtszeiten angezeigt. Das alles machte einen sehr guten Eindruck.

Wir bummelten ausführlich durch die Altstadt. Die ist wirklich sehr sehenswert. Sie liegt im Grunde auf einer Insel. Im Nordosten ist sie durch den Main-Donau-Kanal und im Südwesten durch die Regnitz begrenzt. Wie der Wetterbericht versprochen hatte, schien größtenteils die Sonne.


Auf der anderen Seite der Regnitz befindet sich der Bamberger Dom. Das berühmte Zeugnis der romanischen Baukunst schauten wir uns ausführlich an.

Auch die Umgebung des Doms ist interessant. Im Hof der Neuen Residenz befindet sich der Rosengarten. Der ist wirklich sehr sehenswert. Vor dort aus hat man auch einen schönen Ausblick über die Stadt.

Gegen Mittag wurde das Wetter immer schlechter. Das schöne Spätsommerwetter änderte sich auf Herbstwetter. Leichter Nieselregen begann. Wir flüchteten uns in ein Café ganz in der Nähe des Alten Rathauses.

Dann machten wir uns auf den Rückweg zum Wohnmobil. Es wäre noch viel anzuschauen gewesen. Beispielsweise fährt von der Innenstadt aus ein Schiff zum Hafen. Das hätte mich sehr interessiert. Bei Nieselregen macht das allerdings wenig Sinn. Auch reichte es uns so langsam an Eindrücken. Eins steht jetzt schon fest: Wir waren nicht das letzte Mal in Bamberg.

Abends schmiedeten wir Pläne für den nächsten Tag. Das Wetter soll weiterhin herbstlich bleiben. Stadtbummel und Wandern sind da sicher nicht die besten Optionen. Wir wollen schon länger wieder einmal in eine Therme gehen. Wir schauen auf der Karte, was für eine Therme auf unserem Weg nach Thüringen liegt. Dabei fällt uns Bad Kissingen auf. Das soll unser Ziel für morgen werden.

Alle Etappen der Tour

Kommentare