Tirschenreuth und Mitterteich

Nach einer erholsamen Nacht wachen wir an einem sonnigen Morgen auf. Heute wird es wohl richtig warm werden. Gut, dass wir unsere kleine Wanderung auf den Vormittag gelegt haben.

Es ist ein richtig entspannter Sonntag Morgen. Die Glocken der Kirchen leuten. Unser Hund Oscar hat eine nette Hundedame als Freundin gefunden und spielt vergnüglich. Wir machen uns fertig für unsere kleine Wanderung. 

Wir starten an einem kleinen Parklatz an der B 22. Das erste Stück geht recht steil hinunter ins Tal. Dann geht es gemütlich neben Bach entlang. Der Weg scheint beliebt zu sein. Obwohl es noch recht zeitig ist, begegnen uns einige Leute. Die Ausschilderung zeigt, dass unser Weg Teil vieler Wanderrouten ist. Und das nicht zu Unrecht. Es ist wirklich wunderschön hier. Die Vormittagssonne scheint durch die Bäume und bringt das Wasser zum Funkeln.




Die Wanderung war wirklich sehr lohnenswert. Wir sind nur eine sehr kleine Runde gelaufen.

Die Runde lässt sich fast beliebig ausbauen. Selbst bis zur Burg hinauf könnte man gehen. 

Wir fahren weiter in Richtung Neualbenreuth. Wir durchqueren auch Tischenreuth. Als wir schon fast wieder beim Verlassen des kleinen Städtchend waren, sehen ich im Augenwinkel eine alte Brücke und eine Wasserfläche. Das wollen wir uns näher anschauen und fahren den nächsten Parkplatz an. 

Wir erfahren, dass es sich dabei um den Fischhofpark handelt. Der war 2013 Teil einer Gartenschau. Der Stadtteich wurde vor 200 Jahren trockengelegt. Zur Gartenschau wurde er wieder instand gesetzt. Jetzt ist er Zentrum einer wunderschönen Parklandschaft. Integriert ist der ehemalige Sommersitz der Waldsassener Äbte. Heute wird das Schloss als Gericht genutzt.

Wir umrunden den Teich und genießen immer wieder die schönen Blicke auf die Altstadt.



Wir fahren weiter in Richtung Neualbenreuth. In Mitterteich machen wir einen Zwischenstopp. Der Hunger plagt uns ein wenig. Ziemlich im Zentrum liegt die Brauerei Hösl-Bräu. Die Brauereigaststätte hat einen kleinen Biergarten. Das ist jetzt genau das Richtige für uns.

Wir füllen zum Schluss unseren Kühlschrank noch mit ein paar Flaschen der leckeren Bierspezialitäten. Schließlich ist die nörliche Oberpfalz für ihre Brautradition bekannt. Hier kommt die Tradition des Zoigl-Biers her.

Kurz vor Neualbenreuth mache wir noch eine kleine Pause auf einem Wanderparkplatz. Es ist inzwischen ziemlich heiß geworden. Ein Spaziergang durch den schattigen Wald tut uns gut. 

Wir fahren den Stellplatz direkt am Sibyllenbad an. Der ist wirklich groß und gut ausgestattet. An jedem Platz gibt es Strom, einen Wasseranschluss und Grauwasserentsorgung per Schlauch. Hecken und Bäume sorgen für Schatten. Es grenzt der ein kleiner Kurpark an. Im Gegensatz zu vielen anderen Parks in Kurorten gibt es hier kein Hundeverbot, worüber sich unser Oscar sehr freut.

Wir bummeln durch den Park in Richtung Bad um uns nach den Öffnungzeiten zu erkundigen. Heute Abend ist es zu heiß, um den Hund alleine im Auto zu lassen und baden zu gehen. Wir finden aber heraus, dass es vormittags einen speziellen Tarif gibt. Den wollen wir nutzen.

Wir freuen uns schon sehr auf morgen. Wir fühlen uns sehr wohl hier in Neualbenreuth.

Alle Stationen der Tour

Kommentare