Burgruine Leuchtenberg


Endlich sind wir wieder auf Tour. Die privaten Umstände hatten es in der letzten Zeit noch nicht einmal zugelassen, Wochenend-Touren zu unternehmen. Aber jetzt brechen wir uns mit dem Wohnmobil endlich zu einer zweiwöchige Tour auf. Ein richtiges Ziel haben wir nicht. Wir wollen eine Runde durch Süddeutschland drehen. Der genaue Tourenablauf steht noch nicht fest. Wir wollen immer von Tag zu Tag entscheiden, was wir unternehmen wollen.

Wir wollen erstmals eine Tour über zwei Wochen machen. Mal sehen, wie das funktioniert. 

Meine Frau hat bis Mittag noch etwas in Cham zu erledigen. Ich nutze die Zeit und erkunde die Gegend oberhalb der Weinbergstraße und den Stadtpark. Das ist eine wirklich schöne Gegend zum Spazieren gehen.




Das schöne sonnige Wetter tut sein übriges dazu. Es wäre schön, wenn wir in den nächsten 2 Wochen noch viele so sonnige Tage haben werden.

Mittags geht es dann endlich los. Wir fahren in Richtung Norden. Wir wollen nach ins Sibyllenbad nach Neualbenreuth fahren. Für eine Tagesetappe ist uns das aber zu weit. Deswegen machen wir an der Burgruine Leuchtenberg südlich von Weiden halt. Wir sind da schon sehr oft vorbei gefahren. 

Das ist eine sehr interessante Ruine mit einer sehr schönen Aussicht.

Die Burgruine ist sehr sehenswert. In der ehemaligen Burgkapelle ist eine kleine Ausstellung zu besichtigen. Hier geht um die Geschichte der Burg Leuchtenberg und allgemein um Burgen in der Oberpfalz. Sehr viele davon kannten wir schon. 

In der Oberpfalz gibt es unheimlich viele mittelalterliche Burgen. Meistens sind diese nur noch als Ruinen erhalten. Sehr oft führte der Dreißigjährige Krieg zur Zerstörung der Burg.

In der Burgruine Leuchtenberg finden im Sommer Burgfestspiele statt.

Der Turm kann bestiegen werden. von dort oben hat man eine noch schönere Aussicht auf die hügeliche Landschaft des Oberpfälzer Waldes.

Aussicht auf den Oberpfälzer Wald

 

Parkplatz vor der Burgruine

Den Abendspaziergang mit dem Hund nutze ich, um die Umgebung der Burg und das kleine Örtchen Leuchtenberg zu erkunden.









Jetzt sitzen wir hier und schauen der Sonne beim Untergehen zu. Der Blick schweift immer wieder über die weite Landschaft.

Wir schmieden Pläne, was wir morgen unternehmen. Wir wollen morgen Vormittag eine kleine Wanderung durch das Lerau-Tal machen. Der Bach fließt nahe der B 22. Dann wollen wir weiter in Richtung Neualbenreuth fahren. 

Alle Stationen der Tour

Kommentare