Steinberger See


Die Gemeinde Wackersdorf ist für die Älteren noch eine Begriff. Dort sollte in der 1980er Jahren Deutschlands Wiederaufbereitungsanlage für abgebrannte Kernbrennstäbe entstehen. Damals hielten viele Kernenergie für eine gute Sache, aber nicht alle. Hier in Wackersdorf formierte sich aus verschiedenen Gründen massiver Widerstand gegen die Anlage. Es gibt zu diesem Thema auch einen sehenswerten Film.


 

Es gab gute Gründe, warum die Wiederaufbereitungsanlage hier in Wackersdorf entstehen sollte. Die Gegend hatte mit starken wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen nachdem die Kohle- und Stahlindustrie hier eingegangen war.


Es ist heute kaum noch vorstellbar, das hier vor einigen Jahrzehnten Braunkohle im Tagebau abgebaut wurde. Übrig geblieben davon sind die Tagebaurestlöcher, die inzwischen mit Wasser geflutet sind. 

Eines der gefluteten Restlöcher ist der Steinberger See. Der See ist heute ein wunderschönes Naherholungsgebiet. Der See ist bei Seglern und Surfern beliebt. Für Wasserski-Fahrer gibt es eine Anlage. An vielen Stellen gibt es Badestrände.

Rund um den See verläuft ein 6,5 km langer Weg. Wir sind am Wohnmobilstellplatz am Moving Ground gestartet und haben den See entgegen des Uhrzeigersinns umrundet.

Der Weg ist sehr einfach zu gehen. Meist waren wir auf einem breiten Schotterweg unterwegs. Unterwegs sehen sehr viele Bänke am Weg. Das ist nicht nur für weniger fitte Leute angenehm. Man kann auch sehr schön dort sitzen und den Seglern zuschauen. Im ersten Teil der Runde gibt es einige Verpflegungsstellen. Wer gerne kurz vor Schluss der kleinen Wanderung in einem Biergarten einkehren möchte, der sollte die Runde im Uhrzeigerrichtung laufen.



 

Unser Fazit:

Wir werden auf jeden Fall wiederkommen. Hier am Steinberger See gibt es noch viel zu entdecken und zu erleben. Nördlich des Steinberger Sees befindet sich der Knappensee. Auch hier gibt es einen Rundweg, der kürzer aber dafür ein wenig hügeliger ist. Außerdem gibt es viele Stellen am Steinberger See, an denen gebadet werden kann. Dort lässt sich bestimmt die ein oder andere Hitzewelle gut überstehen.

Kommentare