Zwischenstopp auf der Götschenalm

Wir mögen Südtirol sehr. Schon öfter waren wir dort. Die Mischung aus mediteranen und alpinen Einflüssen finden wir sehr reizvoll. Jetzt wollen wir zum ersten Mal mit dem Wohnmobil in diese Gegend fahren. Zwei Wochen haben wir Zeit. Die Vorfreude ist sehr groß. Ein bisschen aufgeregt sind wir auch. Wir wissen nicht genau, wie das im Ausland mit Stellplätzen funktioniert.

Wo genau wir überall hinfahren wollen, steht noch nicht fest. Wir wollen uns auf die Regionen von Südtirol konzentrieren, die wir noch nicht so gut kennen. Da ist zuerst das Pustertal mit der Stadt Bruneck. Auch die Seiser Alm und die Dolomiten wären interessante Ziele. Den Bereich südlich von Bozen kennen wir ebenfalls noch gar nicht. Mal schauen, wie sich alles entwickelt. Wir wissen, dass die Zeit nicht so optimal ist. In Italien und in einigen Bundesländern in Deutschland sind gerade Ferien. Da werden wir nicht die einzigen sein, die in Südtirol unterwegs sind. Je nach dem, wo wir freie Stellplätze finden, werden wir unsere Reiseroute anpassen.

Wir wollen natürlich nicht auf einen Ritt nach Südtirol durchfahren. Die erste Übernachtung ist in der Nähe von Bad Reichenhall geplant. Ich habe mir noch einige andere mögliche Stellplätze auserkohren. Aber wir sind schnell und kommen sehr gut durch.

Eigentlich wollten wir auf dem Stellplatz an der Hubertustherme übernachten. Der war allerdings hoffnungslos überfüllt. Ein Blick auf eine Stellplatz-App verriet uns, dass in in der Nähe von Bischofswiesen an der Talstation eines Skilifts einen Stellplatz geben soll. Da fahren wir hin.

Als App haben die App Pro Mobil in der kostenlosen Ausführung verwendet. Wir sind recht angetan davon. Vielleicht berichte ich in einem späteren Artikel mal genauer über unsere Erfahrungen mit dieser und mit anderen Apps zu Stellplatzsuche.

Wir erreichen also den Stellplatz an der Götschenalm. Der Stellplatz liegt wunderschön mitten im Wald an einem Gasthaus. Im Winter ist hier ein kleines Skigebiet. Die Aussicht ist herrlich.


Ein Großteil der Stellplatzgebühr bekommt man aus Gutschein zurück, den man beim Essen im Gasthaus einlösen kann. Ich finde das einen sehr fairen Deal.

Davon machen wir Gebrauch und kehren erst einmal ein. Das Gasthaus dient vorwiegend der Versorgung der Skifahrer im Winter. Demensprechend sieht auch das Essensangebot aus. Ich freue mich über den lecken selbst gemachten Kaiserschmarn.

Am Abend machen wir uns Gedanken über den morgigen Tag. Ganz hier in der Nähe gibt es die Wimbachklam. Wenn das Wetter mitspielt, dann könnten wir morgen dort wandern gehen und einen Tag später weiter in Richtung Südtirol fahren. Leider sagt die Wetter-App für morgen Regen voraus. Naja, morgen früh schauen wir nochmal und entscheiden uns dann.

Kommentare