Weihnachtsmarkt in Straubing

Eigentlich sind wir nicht die großen Weihnachsmarktgänger. Aber nach zwei Jahren Coronapause wollen wir nun doch mal wieder auf einen Weihnachtsmarkt gehen.

Wir haben uns recht kurzfristig den Markt in Straubing ausgesucht. Gestern Abend hatten wir überlegt, ob wir das Wochenende für eine kleine Tour mit dem Wohnmobil nutzen können. Das Wetter scheint dieses Wochenende einigermaßen brauchbar zu werden. Ende November ist das nicht selbstverständlich. Unser Plan ist es, heute den Weihnachtsmarkt zu besuchen und morgen ein Stück wandern zu gehen.

Wenn wir in Straubing sind, dann stehen wir immer auf dem Großparkplatz Am Hagen. Dort ist immer genügend Platz. Bis auf ein paar Wochen im Herbst. Da findet auf diesem Platz das zweitgrößte Volksfest in Bayern nach dem Münchner Oktoberfest statt, das Gäubodenfest. Entsprechend großzügig ist der Platz bemessen. Es sind nur ein paar Minuten bis in die Innenstadt zu laufen. Wer möchte, kann auch in den Pendelbus einsteigen, der dann direkt im Zentrum auf dem Theresienplatz hält.

Wir laufen aber, da unser Hund Busfahren nicht besonders mag.und Bewegung gut tut.

Der Weihnachtsmarkt ist in der Größe überschaubar und nicht so überlaufen. 

Wir finden einen Stand, an dem es heiße Maronie gibt. Die gehören für uns hier in Süddeutschland unbedingt zu einem Weihnachtsmarktbesuch dazu. Gleich dahinter wird finden wir noch einen Stand mit einem sehr leckeren alkoholfreien Glühpunsch. 

Normalerweise ist samstags in Straubing immer Wochenmarkt. Obwohl der Weihnachtsmarkt stadtfindet sind auch einige Bauern aus der Umgebung da und verkaufen ihr Gemüse. Rund um die Stadt liegen Deutschlands Äcker mit dem fruchtbarsten Böden. Diese Tatsache und die günstigste Lage direkt an der Donau führte dazu, dass sich schon sehr frühzeitig hier Menschen ansiedelten. Wer sich genauer mit der Geschichte der niederbayerischen Stadt auseinandersetzen möchte, kann das im Gäubodenmuseum tun. Dort ist auch ein Goldschatz aus der Römerzeit ausgestellt.

Wir bummeln noch ein wenig zwischen den Ständen des Weihnachtsmarktes und kehren dann in der Cafébar ein. Wir sind sehr gerne dort. Einmal gefällt uns das Gebäude selbst sehr gut. Das ist wirklich gelungene moderne Architektur. Das beginnt beim Äußeren und endet bei der Inneneinrichtung. Außerdem gibt es dort sowohl Kaffee und Kuchen für mich als auch herzhafte Gerichte, die meine Frau lieber mag. 

Auf dem Rückweg zum Auto müssen wir durch einen kurzen Regenschauer huschen. Wir ärgern uns nicht. Schließlich könnten wir zu dieser Jahreszeit auch Schneeregen und Sturm haben.

Wir freuen uns schon auf morgen. Ich habe zwei verschiedene Wanderungen geplant, eine kürzer und eine etwas längere. Je nach Lust und Wetter entscheiden wir uns morgen früh.

Kommentare