Wanderung um den Eibsee

Heute hatten wir riesiges Glück mit dem Wetter. Das Thermometer zeigte zwar nur eine Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt an, aber es war trocken. Morgen soll es wieder richtig schlecht werden. Wir nutzten also die regenfreie Zeit, um  eine Runde um den Eibsee am Fuss der Zugspitze zu wandern. Um den See herum verläuft ein sehr einfach zu gehender Wanderweg von ca. 8 km Länge. Der Weg ist durchgängig geschottert. 

Trotz des durchwachsen Wetters waren viele Leute auf den Beinen. Bei schönem Wetter sind hier sicherlich Menschenmassen unterwegs. 

Immer wieder gaben die Wolken den Blick auf die Zugspitze oder die anderen umliegenden Berggipfel frei. Das war wirklich beeindruckend. Unterwegs gibt es viele Bänke für eine kleine Rast, oft mit einer wunderschönen Aussicht.

Wer sich dafür interessiert, wie der Eibsee einst entstanden ist, der findet die Erklärung in diesem Video:

Tipp für Wohnmobilfahrer: Die unteren Parkplätze am Eibsee sind für Wohnmobile gesperrt. Folgt dem Wegweise zum Parkplatz an der Zugspitzbahn. Dort darf man tagsüber stehen. Die Übernachtung ist hier nicht gestattet.

Zum Übernachten sind wir auf den Stellplatz in Einsiedl am Südufer des Walchensees gefahren. Der großzügig angelegte Platz liegt angenehm ruhig umgeben von hohen Bäumen. Einen Blick zum See hat man allerdings nicht. In ein paar Minuten ist man aber zu Fuß am Wasser. 


Kommentare