Kulzer Moos

Jedes Wochenende versuchen wir, mindestens an einem Tag unterwegs in der Natur zu sein. Wir suchen uns eine kleine Wanderung und versuchen, dann vielleicht noch eine Stadt anzuschauen oder in einem schönen Biergarten zu entspannen.

Momentan sind wir in unserem Aktionsradius noch etwas beschränkt. Wir hoffen aber, ihn in nächster Zukunft erheblich vergrößern zu können. Wir planen, uns ein Wohnmobil anzuschaffen und das für unsere Wochenend-Unternehmungen zu nutzen. Dazu aber ein anderes Mal mehr.

Momentan suche ich Ziele, die sich in maximal einer Stunde Fahrt erreichen lassen. Dazu lese ich eine ganze Reihe einschlägiger Blogs. Werden dort Wanderungen vorgestellt, die für uns gefallen, dann pflege ich diese in eine elektronische Karte ein.

Manchmal reicht es aber auch, sich eine Karte genau anzuschauen um attraktive Ziele zu finden. So war es an diesem Wochenende.

Unzählige Male sind wir schon auf der B22 an Winklarn vorbei gefahren und dabei das Hinweisschild auf einen Moorlehrpfad gesehen. Letzte Woche habe ich mir den Pfad durch das Kulzer Moos auf der Karte angesehen und es schien mir zu passen.



Einen halben Kilometer südlich des kleinen Dorfes Kulz befindet sich der Parkplatz für den Rundweg. Der die Runde ist ziemlich genau 3 km lang und komplett eben. Wie sollte es auch anders sein bei einem Weg, der durch ein Moor führt.

Nach einem kleinen Stück über eine Wiese beginnt der eigentlich Weg durch das Moor.



Der erste Teil führt eine weite Strecke über einen Holzsteg.



Recht und links des Weges ist dichtes Buschwerk. Immer mal wieder schimmert etwas Wasser hindurch.



Am Umkehrpunkt ändert sich der Weg. Ein Schotterweg führt auf einem Damm durch das Moor. Das ist jetzt streng genommen auch nicht mehr das Kulzer sondern das Prackenbacher Moos. Dieser Abschnitt ist auch Teil des Goldsteigs.



Das Prackenbacher Moos ist vom Charakter her auch etwas anders. Weite ebene Flächen mit vereinzelten Bäumen statt dichtes Buschwerk.

Wer auf dem Goldsteig unterwegs ist, der sollte überlegen, eine kleine Extra-Runde durch das Kulzer Moos zu drehen. Das lohnt sich wirklich.

Wir waren jedenfalls nicht zum letzten mal hier. Vielleicht werden wir im Spätherbst noch einmal den Weg laufen. Dann ist es hier bestimmt auch sehr schön.








Download

Karte

Kommentare