Endlich Urlaub im Wohnmobil

Die erste Übernachtung im neuen Wohnmobil ist es nicht. Aber jetzt beginnt für uns eine Woche, in der wir die rollende Behausung wirklich für uns nutzen können.

Wir hatten heute noch etwas in Bad Liebenstein zu tun. Wir planen jetzt, in mehreren Etappen zurück nach Hause in den Bayerischen Wald zu fahren. Das es  aber auch schon mit der Planung. Wo genau wir übernachten und was wir sonst noch so unternehmen, steht nicht fest. Das ist ja der große Vorteil von einem Wohnmobil. Zu unserem neuen Gefährt werde ich noch einen ausführlichen Artikel schreiben.

Als wir in Bad Liebenstein mit unseren Erledigungen fertig waren, schauten wir auch die Karte, wohin wir fahren könnten. Wir stammen aus der Gegend und kennen uns deswegen einigermaßen aus. Als Kinder waren wir öfter am Trusetaler Wasserfall. Dort sollte es einen Parkplatz geben, auf dem man auch übernachten darf. Also machten wir uns auf.

Nach einer kurzen Fahrt sind wir da. Am Rande des zweiten Parkplatz am Zaun zum "Zwergenland" finden wir ein ruhiges Plätzchen. Für 5€  dürfen wir hier über Nacht bleiben.

Gleich nach der Ankunft machen wir uns auf und schauen uns den Wasserfall an. 





 

Der Wasserfall ist kein natürlicher Wasserfall. Er wurde 1865 als Attraktion angelegt. Erbaut wurde er von Trusetaler Bergarbeitern. Bergbau war, wie in vielen Gebirgen, auch im Thüringer Wald ein wichtiger Wirtschaftszweig. In der Nähe gibt es auch ein Schaubergwerk.

Das Besondere am Trusetaler Wasserfall ist, dass direkt neben dem Wasserfall eine Treppe nach oben führt. Es lohnt sich, die 228 Stufen nach oben zu klettern. Man kann dann weiter am Wassergraben gehen. Es führen mehrere Wege wieder hinunter zum Parkplatz. Man kann die Runde fast beliebig ausdehnen.

Im Auto angekommen machten wir uns Gedanken über den nächsten Tag. Auf der Fahrt zum Trusetaler Wasserfall hatten wir immer wieder Hinweisschilder zum Technik-Museum Neue Hütte im nahen Schmalkalden gesehen. Das wäre eigentlich etwas für mich. In einem sehr lesenswerten Blog wurde über den Stellplatz auf der Hohen Geba berichtet. Das wäre doch ein guter Plan für den Samstag. Außerdem brauche unser Kühlschrank etwas Nachschub. Schmalkalden ist eine etwas größere Stadt, so dass es kein Problem sein sollte, einen Supermarkt zu finden.

Auf dem Parkplatz am Trusetaler Wasserfall waren wir fast die einzigen, die übernachteten. Nur ein Pärchen in einem VW-Bus kam später noch hinzu.

Alle Etappen unserer Spätsommertour.

Kommentare