Regensburg

 

Ein sonniges Wochenende hatte der Wetterbericht vorausgesagt. Anfang der Woche war das schwer zu glauben. Stürmisch und trüb war es. Wenn das Wetter schön wird, dann muss man es gerade in dieser Jahreszeit ausnutzen.

Wir hatten heute etwas in Regensburg zu erledigen. Das nutzten wir zu einem Stadtbummel. Die Regensburger Altstadt ist absolut zu Recht UNESCO Weltkulturerbe. An vielen Stellen sind sogar noch die Ursprünge aus der Römerzeit zu erkennen. Immer wieder genießen wir von der Steinernen Brücke aus den Blick auf die Altstadt.



Vielleicht werde ich mal einen Artikel schreiben und meine Insider-Tipps für Sehenswürdigkeiten in Regensburg zusammenstellen. Jeder Besucher kennt die Steinerne Brücke und den Dom. Es gibt aber noch so sehr viel mehr hier zu sehen.

Wir wohnen nun schon seit über 20 Jahren in der Nähe von Regensburg und sind oft in der Stadt. Immer wieder sind wir an dem Weißbierbrauhaus in der Schwarze-Bären-Straße vorbeigelaufen aber noch nie eingekehrt. Heute haben wir es endlich geschafft. Das Brauhaus ist eine typisch bayerische Gaststätte. Es gibt vier verschiedene, sehr leckere, selbstgebraute Biere. Wer die Nase voll von Einheitsbier aus der Großbrauerei hat, der ist hier richtig.


Am späten Nachmittag sind wir dann noch weiter nach Neumarkt in der Oberpfalz gefahren. Dort wollen wir übernachten. Unser Plan ist, morgen früh noch ein Stück in Richtung Feucht zu fahren. Dort wollen wir durch die Schwarzachklamm und am Ludwig-Kanal entlang wandern. Das Wetter soll ja wieder so schön wie heute werden. Wir hoffen, dass der Weg nicht zu sehr überlaufen ist.

Kommentare