Bamberg

Nach dem Frühstück machen wir uns in Richtung Bamberg auf. Die Stadt ist UNESCO-Weltkulturerbe.  Als wir letztes Jahr dort waren, hatten wir mt dem Wetter etwas Pech. Diesmal sagt der Wetterbericht keinen Regen voraus.

Wir parken wieder auf dem Stellplatz am Heinrichsdamm. Es ist noch früh am Tag und auf dem Platz ist wenig los. So können wir uns einen schönen Stellplatz auswählen.

Wieder benutzen wir den Bus zur Fahrt in die Altstadt und machen uns gleich auf den Weg zur Schiffsanlegestelle in der Altstadt. In Bamberg mündet der Main-Donal-Kanal in den Main und es gibt einen großen Binnenhafen. Das interessiert uns. 

Wir wollen nach den Abfahrtszeiten schauen und haben Glück. Das nächste Schiff fährt bald. Die Rundfahrt dauert 1, 5 h. Es bleibt also noch genug Zeit, um dann noch durch die Altstadt zu bummeln.

Das Schiff fährt zunächt die Regnitz stromabwärts. Dabei kommen wir an "Klein Venedig" vorbei. 



Die alten Häuser wirken richtig romantisch. Wohnen möchte ich da aber nicht. Später sehen wir noch an anderen Häusern Hochwassermarken. Die romantischen Häuser standen öfter im Wasser.

Etwas weiter stromabwärts tauchen immer wieder recht luxuriös wirkende neue Wohngebäude auf. Das Wohnen direkt am Fluss ist für viele Menschen attraktiv. 

Im Hafen zeigt sich uns ein interessantes Bild. Kein einziges Frachtschiff liegt dort, dafür aber drei Kreuzfahrtschiffe. Soweit ich weiß bleibt der Frachttransport auf dem 1992 fertiggestellten Main-Donau-Kanal hinter den Erwartungen zurück. Für den Containtertransport ist der Kanal ungeeignet, weil die Durchfahrtshöhen unter den Brücken zu knapp bemessen wurde. Die Container können deswegen nur 2lagig statt 3lagig gestapelt werden. Das macht den Transport unwirtschaftlich.

Nach unseren Ausflug in den Hafen schauen wir uns in der Altstadt um. Diesmal konzentrieren wir uns auf die Altstadt auf der linken Seite der Regnitz. Obwohl dieser Teil teils sehr touristisch geprägt ist, lohnt sich ein Bummel hier sehr. Wir laufen auch zum Dom hoch und besichtigen diesen.

Irgendwann sind die Beine pflastermüde. Wir finden in der Nähe von Alten Rathaus eine Eisdiele und bewundern das wunderschöne Alte Rathaus.

Alle Stationen der Tour

Kommentare