Mountainbike-Tour ins Regental

Ganz so früh, wie ich dachte, bin ich dann doch nicht losgekommen. Doch das macht nichts. Heute soll es nicht so sehr heiß werden. Da ist das egal.

Mein Plan ist, eine Tour zu fahren, die von Maxhütte-Haidhof im Naabtal ins Regental führt. Den Fluss will ich überqueren und auf der anderen Seite eine Runde fahren. Danach soll es wieder zurück ins Naabtal gehen. Ich bin gespannt, wie die Gegend zum Mountainbiken geeignet ist. Oft war ich hier noch nicht unterwegs. Einige Male bin ich beim Arber-Radmarathon die Moutainbike-Strecke mitgefahren, die hier entlang führte. Da war ich eigentlich immer sehr positiv angetan.

Die 7,5 km bis Maxhütte-Haidhof fahre ich auf Radwegen und kleinen Straßen. Nach der Unterquerung der Autobahn geht es dann richtig los. Die ersten Kilometer verlaufen auf kleiner schönen Wegen. Dann wird es etwas langweiliger. Bis fast zum Regen geht es auf Forststraßen und einfachen Waldwegen weiter. Immer mal wieder kann ich nicht so fahren wie geplant, weil Wege zugewachsen oder nicht mehr befahrbar waren.

Kurz vor dem Regen steigerten dann doch noch ein paar Trail-Abschnitte den Fahrspaß.

In Stefling überquere ich den Fluss.


 

Der Ort wird vom Schloss hoch oben auf dem Berg dominiert. Das möchte ich mir anschauen. Aber das Schloss ist im Privatbesitz und leider nicht zugänglich.




Nach Stefling folgt ein längerer Anstieg auf einer Straße und ein Abschnitt auf einer Forststraße. 

Dann plötzlich schägt der Charakter der Wege um. Es folgen viele wunderschöne Kilometer auf Trails. 

Teilweise sind die Wege extrem schmal und sie verlaufen an recht steilen Hängen. Hier ist höchste Konzentration beim Fahren erforderlich.

Das Gebiet südwestlich von Stefling werde ich mit Sicherheit nochmals genauer mit dem Mountainbike erkunden.

Bei Hellinghausen erreiche ich wieder den Regen. Jetzt geht es noch einmal über den Berg.

Ein längerer aber gut zu fahrenden Anstieg führt mich in die Höhe. Oben angekommen geht es auf einen Trail weiter. Der ist wieder sehr schmal und fordert die volle Aufmerksamkeit.


 

Irgendwann komme ich wieder unten im Naabtal an. Ich bin in Leonberg rausgekommen. Jetzt muss ich noch zurück nach Burglengenfeld kommen.

Am Wohnmobil angekommen genieße ich die Dusche. Genau der heutige Tag war für mich ein wichtiges Einsatz-Zenario für das Wohnmobil. Ich bin froh, dass alles so funktioniert wie gedacht.

Den Abend genießen wir in der Pizzeria Olive in der Innenstadt.

Kommentare